Johannes Ratsch

Johannes “Josel” Ratsch bietet Gitarrenbegleitung für Flamenco sowie Unterricht an der Konzertgitarre. Er wurde 1986 in Dresden geboren und entwickelte schon in seiner Kindheit ein großes Interesse für die Musik, vor allem für das Element Rhythmus. So nahm er einige Jahre Schlagzeugunterricht und begann sich parallel mit der Gitarre zu beschäftigen. Als er 2003 das Dresdner Flamencofestival besuchte, entdeckte er die Flamencogitarre und somit eine neue Welt, all seine rhythmische Leidenschaft mit dem Gitarrenspiel zu verbinden.

 

Josel nahm Unterricht in Spanien und Deutschland. Zu seinen Lehrern gehörten namenhafte Flamencogitarristen wie Dani de Moron , Jose Manuel Leon , Miguel Ángel Cortés, Antón Jiménez und Miguel Perez. Im Jahr 2007 schloss er erfolgreich eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher ab. Heute arbeitet er als Gitarrist und Perkussionist in den Projekten „Suena Flamenco“, „ A Dos“, „Bat Grama“, „Marmitako“.

 

Flamenco ist eine tolle und ganz eigene Art und Weise Gitarre zu spielen. Sie bringt viel Rhythmus und neue Techniken mit sich und darf somit in unserer Gitarrenschule nicht fehlen! Darum freuen wir uns, dass Josel ab sofort sein Herzblut für mutige Schüler weitergeben wird…

www.johannes-ratsch.de

 

Category

Gitarre