Bild von Valentina Solis - Lehrerin für Akustik-Gitarre Bild von Valentina Solis - Lehrerin für Akustik-Gitarre

Valentina Solis

Eine allround- Künstlerin aus Chile. Seit einigen Jahren ist Valentina mit dem Tango Trio „Rio Mar“, sowie in verschiedensten lateinamerikanisch, folkloristischen Besetzungen auf Konzerten und Festivals unterwegs.

 

Sie ist studierte Kontrabassistin mit etlicher Orchester- und Banderfahrung. Das Gitarrenspiel begann sie aber noch bevor sie die Liebe zum Kontrabass entdeckte:

„Wir hatten immer eine Gitarre zuhause, als ich anfing im Orchester zu spielen musste ich die Stücke lernen. Da ich daheim in Chile nicht viel Platz hatte, war die Gitarre aufgrund ihrer Größe und Stimmung für mich die perfekte Begleiterin“.

 

Seit einiger Zeit hat sie mit dem südamerikanischen Instrument „Charango“ noch ein weiteres gitarrenähnliches Instrument entdeckt und beherrscht auch dieses bis in die Fingerspitzen.

 

Zusammen mit Freund und Kollege Christian Zack haben sie das „Duo Elun“.

 

Valentina spielte in der Staatsoperette Dresden und an der Dresdner Philharmonie sowie gelegentlich an weiteren Orchestern der Welt. Sie beherrscht auch Popularmusik und ist in vielen musikalischen Stilen daheim.

 

Wir freuen uns auf Valentina und ihre vielsaitigen und neuen Einflüsse in unserer Gitarrenschule!

Category

Gitarre