Mini Trojka an der Gitarre

Instrumentalunterricht für Jung und Alt

Musik kann vieles sein – Ausgleich zum stressigen Schul-/Arbeitsalltag, die Verwirklichung eines Teils der Persönlichkeit, Förderung und Forderung der Konzentration und Gedächtnisleistung oder schlichtweg ein Ausdruck von Glück und Lebensfreude.

Die für den motivierten Einsteiger beste Möglichkeit all das zu erreichen, ist der regelmäßige Unterricht auf einem Instrument, welches einem von Anfang an „sympathisch“ ist. Während der eine lieber alleine übt, möchte der andere gern von Beginn an (oder auch später) gemeinsam mit anderen musizieren und dabei die Freuden des Zusammenspiels erleben.

In diesem Sinne bieten wir für jedes Alter sowohl Einzel- als auch Gruppenunterricht an. Inhalt und Zielsetzung des Unterrichts werden stets individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt.
So kann es sein, dass die emsige 8-Jährige das Gitarrenspiel in Theorie und Praxis von Grund auf erlernt, während der Teenager einfach nur seine Lieblingssongs nachspielt und die Erzieherin sich ein Grund-Repertoire an Kinderliedern aneignet.

Damit das Spielen in der Gruppe nicht zu kurz kommt, umfasst dieses Unterrichtsmodell stets eine Einheit von 45 Minuten. Auch Erwachsene lernen bei uns in diesem Rahmen. Da es insbesondere für jüngere Kinder (Grundschulalter) weitaus schwieriger ist sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, bieten wir für diese Altersklasse in Absprache mit den Eltern auch eine verkürzte Unterrichtszeit von 30 Minuten an.

Akustikgitarre

Die Gitarre ist in Ihrer akustischen Form heut zu Tage vielfältiger denn je! Einst nur als simples und komfortables Begleitinstrument eingesetzt, ist sie heute in klassischer Musik, Folk, Rock und Pop gereift und wie man auch im Bereich Fingerstyle sehen kann, sind ihr keine Grenzen gesetzt!

Lassen Sie uns die Gitarre von Grund auf gemeinsam entdecken und ihre Möglichkeiten austesten

für Kinder

Gitarrenunterricht mit Kindern

Die Gitarre ist ein guter Weg für den ersten Kontakt mit einem Instrument. Dies hat nicht nur praktische Gründe, sondern auch erste Übungserfolge sind bereits in einem – selbst für Kinder – überschaubaren Zeitraum hörbar und regen so zum motivierten Weitermachen an.

Wie bei jedem Instrument wird zudem die Konzentration gefördert und die Möglichkeit eröffnet, sich auch außerhalb der Schule individuell weiter zu entwickeln und damit ein vielfältiges, positives Selbstbild aufzubauen.

Hierbei können wir professionell und empathisch auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder eingehen und auch bei Schwierigkeiten weiterhelfen.

Im Vordergrund stehen jedoch stets der Spaß und die Freude am Musizieren. Um zum „Durchhalten“ anzuregen wird der Unterricht spielerisch durch Rhythmus- und Bewegungselemente ergänzt.

für Jugendliche

Gitarrenunterricht mit Jugendlichen

Auch für Jugendliche kann die Gitarre ein treuer Wegbegleiter sein oder aber der Einstieg für ein neues Ziel bieten.

In diesem Alter entstehen oftmals die ersten größeren Interessen und der eigene Musikgeschmack entwickelt sich. Da hier die Lernbereitschaft und das Verständnis ein anderes ist als bei Kindern, ist auch bei einem späteren Einstieg in die Welt der Musik noch alles möglich.

So finden die aktuellen Lieblingssongs oder gar eigene Ideen Eingang in den Unterricht, um daran die verschiedenen Spielweisen zu erlernen.

Ob an der Akustikgitarre oder mit der ersten E-Gitarre!

für Erwachsene

Gitarrenunterricht mit Erwachsenen

Viele Erwachsene haben zu Hause eine Gitarre stehen, die ihnen oft ein schlechtes Gewissen bereitet.

„Eigentlich wollte ich ja mal wieder…“

Kennen Sie das?

Wir helfen Ihnen gern dieses Gefühl zu beseitigen – Ob als Einsteiger oder „eingerosteter“ Fortgeschrittener, wir finden den richtigen Weg! So kann individuell entschieden werden, in wie fern Noten eine Rolle spielen sollen oder ob es eher darum geht gemeinsam zu musizieren bzw. das Instrument von Grund zu erlernen.

Speziell auch für Erzieher/innen in Ausbildung oder als Weiterbildung können Grundlagen und Techniken für den Einsatz mit Kindern erlernt werden.

E-Gitarre

Auch die E-Gitarre in ihren verschiedenen Varianten ist ein fester Bestandteil in der populären Musik. Von Rock bis Jazz, über Blues, Funk und Rockn´Roll spielt sie als Begleitinstrument und natürlich in singenden Solos eine eindrucksvolle Rolle.

Oft der Wunsch eines jeden Jugendlichen und darüber hinaus! Lassen Sie uns Ihren Bereich finden, ausbauen und vertiefen!

Gitarrenschüler im Unterricht
E-Gitarren in der Musikschule Rico Wolf
Gitarrenschüler im Unterricht

Bassgitarre

Die Bassgitarre ist ein oft unterschätztes Instrument! Sie ist mit ihrer „Vielsaitigkeit“ in fast jeder Musik zu finden und gibt dieser oft erst ihr richtiges Fundament. Egal ob 4, 5 oder 6-Saiten – wer sich an so viel Holz traut, wird belohnt!

Dank kleiner Instrumente können sich auch Kinder schon in die Welt der tiefen Töne wagen!

Alle Grundlagen bis hin zu genrespeziellen Techniken aus Folk, Jazz, Rock, Pop und Klassik finden hier im Unterricht ihren Platz und können je nach Ziel  gemeinsam erarbeitet werden.

Bassschüler bei der Unterrichtsstunde